Lagotto Romagnolo

Ronja mit Abby und Anouschka, ihren beiden Töchtern aus dem A-Wurf

 

Über den Lagotto Romagnolo

 

Auf den ersten Blick könnte man den Lagotto für einen gelungenen Pudelmischling halten.

Tatsächlich ist er jedoch vermutlich der älteste bekannte Wasserhund, der inzwischen als ambitionierter

Trüffelsucher und beliebter Familienhund bekannt geworden ist.

 

Ursprünglich waren die Vorfahren des uns heute bekannten Lagotto, arbeitende, italienische Wasserhunde.

Sie halfen ab dem 16. Jahrhundert in den Lagunen von Comacchio und den Sumpfgebieten in der Niederebene der 

Emilia Romagna vor allem bei der Jagd auf Blesshühner. Dabei erwiesen sich die Vierbeiner als äußerst robust und ausdauernd, sie schwammen stundenlang bei Eiseskälte im Wasser, um die Wasservögel für ihren Herrn zu apportieren.

Nebenbei bewachten sie auch Boot und Haus der " Vallaroli", die zu jener Zeit die wildreichen Lagunen bevölkerten und mit ihren Hunden Jäger begleiteten und auf Trüffelsuche gingen.

Mit der Trockenlegung der Sümpfe Ende des 19. Jahrhunderts verschwand nicht nur die Wasserjagd, sondern auch das Volk der Vallaroli. Ihre Hunde jedoch blieben. Da die Trüffelsuche nun an Bedeutung gewann, fand man im Logotto Romagnolo einen treuen Verbündeten und guten Trüffelsucher.

 

Da zunächst nur die Gebrauchseigenschaften zählten, kreuzte man immer wieder andere Rassen mit feiner Nase ein, wie Pointer, Pudel, Spinone, Setter und Bracken. Erst Mitte der 70 er Jahre fand der Lagotto echte Liebhaber, die sich um

den Lagotto des ursprünglichen Typs bemühten und so den Lagotto Standard vorantrieben.

Die offizielle Anerkennung der Rasse Lagotto Romagnolo durch den FCI erfolgte 2005.

In Italien arbeitet der Lagotto auch weiterhin als Trüffelsuchhund, darüber hinaus wird er zusehendes

auch in anderen Ländern als treuer und intelligenter Familienhund immer beliebter.

 

Der Lagotto verfügt nach wie vor über einen großen Arbeitseifer, möchte seiner Familie und seinem Herrchen/ Frauchen gefallen und ist seinem Besitzer auf das Engste verbunden.

Um den Bedürfnissen dieses intelligenten Vierbeiners gerecht zu werden, benötigt er engen Kontakt zu- und viele 

Erlebnisse mit seinen Besitzern. Dann kann er seine wunderbaren Wesenszüge voll und ganz entfalten.

 

 

Lagotto Romagnolo

Wasserhund der Romagna / Italienischer Trüffelhund

 

FCI-Gruppe 8: Apportierhunde-Stöberhunde-Wasserhunde

Sektion 3: Wasserhunde

 

Größe: Hündinnen 41-46 cm, +/-1cm, 11-14 kg

            Rüden: 43-48 cm, +/-1cm, 13-16 kg

Farben: braun, braunschimmel, braun-weiß, weiß, orange, weiß-orange, braun-weiß-orange

Fell: dicht gelocktes Haar von wollener Struktur

Alter: 16 Jahre

 

Wesen:  Der Lagotto ist ein aufgeweckter, liebenswürdiger und fröhlicher Hund.

              Er ist mit seiner Familie sehr eng verbunden (und sollte daher niemals im Zwinger gehalten werden)

              Kindern gegenüber ist er tolerant und verbündet sich gerne mit ihnen.

              Da der Lagotto sehr intelligent und sehr sensibel ist, möchte er gerne so oft wie möglich mit seiner Familie spielen

              oder gemeinsam Aufgaben lösen, Strenge und zu starres Erziehen würde den Lagotto verwirren.

 

Pflege:  Der Lagotto haart kaum, sein Fell muß aber oft nachgeschnitten oder 3 mal im Jahr herunter geschoren werden.

             Sein Fell sollte einmal in der Woche gut durchgebürstet werden.

             Da sich die Locken auch im Ohr befinden, müssen die Haare alle 14 Tage, oder (je nach Haarwuchs)

             alle 4 Wochen aus der Ohrmuschel gezupft werden.

 

 

 

 ( Textquellen u.a. aus dem Magazin " Partner Hund" und den Rassebeschreibungen des VDH)

 Gemälde Italien, 16.Jahrhundert, vermutlich von Giovanni Francesco Barbieri

  Wasserhund in einer farbigen Zeichnung aus dem 16.Jahrhundert